Naturschutzverband GÖP
Gesellschaft für ökologische Planung e.V

NSG Wittmoor

A) Bestandsaufnahmen und Beobachtungen

Der rechtsgültige Pflege- und Entwicklungsplan liegt uns für das Naturschutzgebiet Wittmoor jetzt vor. Bei einer gemeinsamen Begehung mit Mitarbeitern des Forstamtes und des Naturschutzreferates wurden umfangreiche Pflegemaßnahmen festgelegt.

 

B) Durchgeführte Maßnahmen und Aktivitäten

C) Empfehlungen und Perspektiven

Um die Erweiterungsflächen des NSG Wittmoor in einen aus naturschutzfachlicher Sicht wertvollen Zustand zu versetzen, bedarf es nach wie vor verschiedenster Maßnahmen, welche nur mit Hilfe der zuständigen Behörden umgesetzt werden können:

  1. Renaturierung von Teilbereichen der Mellingbek, der Twelenbek und des Wittmoor­grabens.

  2. Umwandlung von Ackerflächen in extensives Grünland und Extensivierung einiger vorhandener Grünlandflächen.

  3. Entfernen standortfremder Nadelholzaufforstungen und gegebenenfalls Umbau zu natürlichen Laubmischwäldern.

  4. Sperrung des Brunsteenredders für Kraftfahrzeuge.

  5. Entfernen des Behelfsheimes auf Flst. 901 an der B 432.

  6. Ferner sollten Mittel für die Heidepflege und die laufende Untersuchung der in der Vergangenheit angelegten Teiche zur Verfügung gestellt werden.

Massnahmen außerhalb der Naturschutzgebiete

Auf der von uns betreuten Magerfläche Drögensee haben wir eine größere Anzahl von Fichten entfernt, um Eichen freizustellen und Offenbereiche zu vernetzen. Den sich vordrängenden Zitterpappelwald haben wir zurückgesetzt.

Unser Betreuungsgrundstück an der Susebek in Hummelsbüttel (Ecke Alte Landstraße/Gnadenbergsweg) wurde wieder von Müll befreit.

Karte des Gebiets

Startseite  Übersichtskarte Projekte

jhz@bergedorf.de 10.09.02