kulturostU-Boot - editorial

Willkommen im U-Boot! Das U-Boot ist eine neue, ständige Rubrik des KulturOst, in der regelmäßig über aktuelle Bezirkspolitik mit Schwerpunkt Kultur- und Jugendpolitik berichtet wird. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die neue Schwarz/Schill-Regierung Entscheidungen gern im Hinterzimmer trifft und ohne öffentliches Aufsehen durchzusetzen versucht. Leider gelingt ihr das bisher, weil die öffentlichen Sitzungen von BV und Fachausschüssen kaum besucht werden und die Berichterstattung in der BZ kurz und einseitig ist. Und welche/r Jugendliche liest schon regelmäßig BZ? Um diesem Missstand abzuhelfen startet ab sofort das U-Boot. Das U-Boot hat die Aufgabe, in die Gründe und Abgründe der bezirkspolitischen Badewanne abzutauchen und was es von dort zu berichten gibt nach draußen zu telegrafieren in der Hoffnung, dass dort noch irgend jemand mit politischem Bewusstsein lebt, der sich dafür interessiert. Es ist aber kein Spionage-U-Boot! Nichtöffentliche Infos dürft ihr also ausdrücklich nicht erwarten! Auch dümpeln in der BV ziemlich viele Themen von mäßigem Interesse (insb. Verkehrsthemen) herum, um die ich mich mit Rücksicht auf die Leserinnen und mich nicht kümmern werde, es sei denn, sie verursachen erheblichen Wellenschlag. Wer aktuellere und ausführlichere Infos sucht, sollte mal einen Blick in http://www.hamburg.gruene.de/organisation/bezirke/bergedorf/ werfen. Leider wird das U-Boot nicht vermeiden können, manchmal etwas hinterher zu

tuckern. Die Sitzungen der BV sind immer Ende des Monats, wenn der KR längst im Druck ist. Deshalb haben die BV-Themen immer einen Monat Verzug. Auch ist das U-Boot gezwungen, den journalistischen Ethos dahingehend zu verletzen, dass der Autor gleichzeitig politisch Handelnder ist, was u.U. zu einer verzerrten Wahrnehmung führen könnte. Das U-Boot wird - soweit nicht anders ausgewiesen -ausschließlich meine persönlichen Eindrücke wiedergeben und dabei keine Rücksicht auf ausgewogene Darstellung oder die Meinung der Partei nehmen, für die ich arbeite. Ich würde mich aber freuen, wenn andere Stimmen als Gastkommentatoren das U-Boot bereichern würden.

Genug der Vorrede, ab zum ersten Tauchgang.

WB01728_.gif (149 Byte)Zur Titelseite    jhz09.04.02