Naturschutzverband GÖP
Gesellschaft für ökologische Planung e.V

NSG Neßsand

Dank der Kooperation des Inselwartes Herrn Vogler konnten wir bereits im Juli wieder einen Arbeitseinsatz auf der Elbinsel NSG Neßsand durchführen. Wir wurden wieder tatkräftig von einigen Mitgliedern des Ökologischen Jagd-, Fischerei- und Naturschutzverbandes unterstützt. Im Wesentlichen haben wir wertvolle Trockenrasenbereiche von auswucherndem Sanddorn und Pappeljungwuchs befreit sowie Hybridpappel-Stockausschläge und weitere standortfremde Gehölze (Ölweiden, Robinien) entfernt. Es wurden bei dieser Gelegenheit auch wieder botanische Bestimmungen und Kartierungen vorgenommen und Müll gesammelt.

Im September haben wir die restlichen standortfremde Robinien am Rande des zentralen Trockenrasens sowie weitere Ölweiden und Pappelstammaustrieb entfernt.

Startseite Übersichtskarte Projekte

jhz@bergedorf.de 10.09.02