kulturostNEUES FLAIR FÜR SELBSTVERWALTUNG

In der Diskussion um ,,Unser Haus e.V. ist ein häufig hervorgebrachtes Argument, das Cafe Flop sei mit seinem angeblichen Kneipendasein von einem Jugendzentrum weit entfernt, und bedürfe nicht öffentlicher Förderung. Das Resultat der kürzlich abgeschlossenen Renovierung, mit einer äußerlichen und inhaltlichen Neugestaltung, sowie die Erweiterung des Essen und Trinken Angebotes ist ein bewusst gewählter Schritt der Cafegruppe gewesen, der die Diskussion um ,,Unser Haus" e.V. wieder aufleben lässt.
Das Cafe Flop ist, in seiner Gründungsidee der öffentliche Treff- und Kommunikationspunkt des Jugendzentrums Unser Haus e.V. Ein anfänglich kleines Angebot an Essen und Trinken sollte Außenstehende animieren, sich in einer angenehmen Atmosphäre über das Jugendzentrum und seine besondere Konzeption, die Selbstverwaltung zu informieren. Gleichzeitig stellte das Flop von jeher eine nie da gewesene Möglichkeit für Jugendliche dar, in dem freiheitlichen, selbstverwalteten Rahmen des Hauses ein kleines Cafe zu leiten.

 Im Laufe der mittlerweile zwanzigjährigen Existenz von ,,Unser Haus" e.V. unterzog sich das Cafe vielen Veränderungen, mal weltoffen und hell, dann wieder als Höhle, eine Rückzugsecke für die linke Szene bietend. Die jüngste Veränderung, die vor kurzem abgeschlossene Renovierung war von zwei Aspekten geleitet. Schlechtes Arbeiten und Unstimmigkeiten in der Gruppe sorgten für einen drastischen Umsatzrückgang, das Cafe konnte so nicht mehr gehalten werden. Außerdem hat sich das Spektrum von ,,Unser Haus" e.V. verändert. Anfangs von sehr links kommend, sind die politischen Ansprüche längst nicht mehr so hoch gesteckt. Diese Tatsache bringt, insbesondere für das Cafe Flop die Notwendigkeit zur Umorientierung, denn eine ,,Szene", die einst das Flop füllte, gibt es nicht mehr.
Das neue Flair des Cafes soll nun, wenn die Konzeption allein nicht mehr Anreiz genug sind, neue Reize schaffen, das Cafe Flop zu besuchen.

Als selbstverwaltetes Jugendzentrum nunmehr einzigartig in dieser Größe muss ,,Unser Haus" mehr denn je Überzeugungsarbeit leisten. Und diese findet vorrangig im Cafe statt. Das Flop liefert den ersten Eindruck eines Hauses das von vielen bereits zu Tode verurteilt gewesen war. Dass ,,Unser Haus" e.V. nun schon zwanzig Jahre überlebt hat, ist eine Sache, die andere ist die, daß die Resonanz auf das neue Cafe zeigt daß das Potential das Selbstverwaltung birgt, es durchaus vermag sich aus dem Schattendasein nur ein Praktikum linker Utopisten zu sein, selbst heraus zu manövrieren und sich durchaus als gesellschaftsfähig erweist.

 Hinweis an die CDU:
Fahren sie sich in Ihrer Argumentation bitte nicht auf dem ,,Kneipenargument" fest. Der wirkliche Wert von ,,Unser Haus" e.V. ist, daß hier der mündige Bürger geschmiedet wird. In diesem Haus, lernen Menschen Selbstbewusstsein, Selbstverantwortung und Kompromissfähigkeit, alles Eigenschaften die ein demokratischer Bürger haben muss, aber in der Demokratie nicht lernen kann.
Flophomepage

WB01728_.gif (149 Byte)Zur Titelseite

made by joern h/z, last change 26.10.1997