Es gibt einige wichtige Dinge, die du bei deiner Bewerbung beachten solltest:

  • ein Anschreiben (das Bewebungsschreiben)

  • einen Lebenslauf

  • ein Lichtbild

  • eine Kopie des letzten Schulzeugnisses und - wenn vorhanden -

  • Kopien von Bescheinigungen, z.B. von Praktika, Sprach- oder Computerkursen

Übersicht

Tipps zu Jobsuche
Download:
Jo B. - Das Joblexikon (906 KB, PDF-Dokument, 208 Seiten)
(Quelle: Bundesministerium für Arbeit)

(Adobe Adrobat Reader notwendig)

Da heutzutage kaum jemand eine handschriftliche Bewerbung erwartet, ist es sinnvoll, wenn du Bewerbung und Lebenslauf mit einem Computer schreibst. Im Handwerk und kleinen Betrieben sind handschriftliche Bewerbungen allerdings oft lieber gesehen. Den Lebenslauf solltest du tabellarisch gestalten, ein Muster findest du auf den folgenden Seiten.

Deine Unterlagen verschickst du in einen ausreichend großen Umschlag (DIN C4), so musst du deine Unterlagen nicht knicken. Im Handwerk solltest du sie an Besten persönlich abgeben. Des Weiteren vergesse nicht, den Unschlag mit deiner Adresse und der des Betriebes zu versehen. Außerdem den Umschlag ausreichend frankieren.

An Besten verwendest du unliniertes Schreibmaschinenpapier. Das Bewerbungsschreiben am besten nicht länger als eine Seite werden lassen. Anschließend legst du Lebenslauf und Kopien in eine Clip-Mappe, als erste Seite dein Bewerbungsschreiben, denn das ist deine "Visitenkarte"!

nach oben

Bewerbungsschreiben

Inhalt eines Bewerbungsschreibens:

Muster eines Bewerbungsschreibens

Das folgende Muster soll lediglich eine Hilfe sein. Die Form ist nicht vorgeschrieben.

 

1)

5. Zeile:
Deine Adresse mit Datum und Telefon

Ida Rechtschreibung
Lebenslauf Str. 204
0815 Hamburg
Tel.: (040) 33 33 33

 

2)

15. Zeile:
Firmenanschrift

Coiffeur
Querschnitt
Ponystr. 9
0815 Hamburg

3)

24. Zeile:
Betreff

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Frisöse
Ihre Anzeige in der Abendpost vom …

 

4) Anrede Sehr geehrte Damen und Herren,

5)

Einleitung

wie ich der Stellenanzeige in der Abendpost vom …entnehme, suchen Sie Auszubildende für den Beruf der Frisöse. Ich möchte mich gerne um diese Lehrstelle bewerben.

6)

Schulabschluss

Ich bin 15 Jahre alt und schließe im Juli die Hauptschule mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 ab. Im September könnte ich rechtzeitig bei Ihnen anfangen

7) Begründung

Frisöse ist schon seit Jahren mein Traumberuf: Ich gehe gerne mit Menschen um. Alles, was mit gutem Aussehen und Mode zu tun hat, interessiert mich brennend. Und eine modische Frisur gehört heute einfach dazu.
Mir ist klar, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind und dass ich vor allem am Anfang auch viele Hilfstätigkeiten ausüben muss. Aber ich werde mir für keine Arbeit zu schade sein.
Ich bewerbe mich in Ihrem Salon, weil ich schon öfter als Kundin bei Ihnen war und mit meinem Schnitt immer sehr zufrieden war.
Bitte teilen Sie mir mit, wann ich mich vorstellen darf.

8)

Grußformel

Mit freundlichen Grüßen

9)

Unterschrift

Ida Rechtschreibung

10)

Anlagen

Anlagen

fertiges Beispiel für eine Bewerbung

Vergiss nie:

  • Die Anschrift des Betriebes

  • Datum des gewünschten Ausbildungsbeginns

  • Deine Unterschrift mit Füller

  • Unter „Anlagen“ alle Unterlagen auflisten, die du dem Anschreiben beilegst

nach oben

Lebenslauf

Grundsätzlich ist der Lebenslauf neben dem Bewerbungsbrief das wichtigste Dokument für Deine Bewerbung. Die tabellarische Form hat sich fast überall durchgesetzt. An die rechte obere Ecke des Lebenslauf heftest oder klebst du ein Passfoto von dir das möglichst aktuell sein sollte.

Tabellarischer Lebenslauf (Schema)

 

Lebenslauf

Überschrift (linksbündig)

Name

Vorname und Familienname

Anschrift

Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort und evtl. Telefon

Geburtsdatum

wann geboren?

Geburtsort

wo geboren?

Schulbildung

Schreibe alle besuchten Schulen lückenlos auf. Solltest Du eine "Ehrenrunde" gedreht haben, so versuche nicht, sie durch Fälschung der Jahreszahlen zu vertuschen. Der Personalchef wird sie nachprüfen und die Abweichungen entdecken. Bringe Dich nicht gleich durch falsche Angaben in Schwierigkeiten.

Schulabschluss

Gib den voraussichtlichen Schulabschluss mit Zeitraum an: z.B. im Sommer 1996 Hauptschulabschluss, Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder Fachoberschulreife (m. Qualifikation)

Schwerpunktfächer
oder Lieblingsfächer

Du kannst sie angeben, musst es aber nicht. Es wäre allerdings nicht gut, ein Fach anzugeben, in dem Du eine schlechte Note hast. Es empfiehlt sich, die Fächer als Lieblingsfächer anzugeben, die etwas mit dem angestrebten Beruf zu tun haben, vorausgesetzt die Noten stimmen.
Solltest du in deiner Schullaufbahn Kurse belegt haben die im Zusammenhang mit dem gewünschten Beruf stehen, kannst du auch diese hier aufführen.

Fremdsprachen

Alle Sprachen die du sprichst

Praktikum

Arbeitstellen in denen du Erfahrungen im Berufsleben gesammelt hast.

Hobbys

Angaben über Hobbys oder Vereinstätigkeiten

Hamburg, 31.12.98

Ort und Datum

Ida Rechtschreibung

 

eigenhändige Unterschrift (linksbündig)

fertiges Beispiel für einen tabellarischen Lebenslauf

Vergiss nie:

  • Der Aufbau muss übersichtlich sein

  • Das Lichtbild soll möglichst aktuell sein

  • Unterschrift und Datum nicht vergessen

nach oben

Zeugnisse

Sie müssen immer dabei sein, auch wenn sie schlecht sind. In diesem Fall kann jedoch zu der immer notwendigen Kopie des jeweils letzten Schulzeugnisses ein besseres aus einer der letzten Klassen hinzugefügt werden. Die Zeugnisoriginale nie aus der Hand geben, immer eine Kopie

nach oben

Vorstellungsgespräch

Wenn du mit deiner Bewerbung Erfolg hattest und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest, hier ein paar Tipps:

Pünktlichkeit ist mit das Wichtigste. Du solltest dir ruhig etwas mehr Zeit nehmen, um zum Vorstellungsgespräch zu kommen. Wenn möglich solltest du dir den Tag frei nehmen und auch keine weiteren Termine für den Tag planen, damit du nicht in Zeitdruck kommst.

Der zweite wichtige Punkt ist die Kleidung. Du solltest dich so anziehen, dass du sauber und gepflegt wirkst, dich aber trotzdem wohl fühlst. Du solltest dich nicht “verkleiden“, da man es dir anmerken würde. Wähle also Sachen, in den du möglichst selbstsicher auftreten kannst.

Als Nächstes solltest du dich auf das kommende Vorstellungsgespräch vorbereiten. Du solltest dir klar werden, welche Fragen auf dich zukommen:

Abiturienten müssen damit rechnen, zusätzlich gefragt zu werden:

nach oben

 ...wenn du studieren willst?

Du brauchst dazu deine “Eintrittskarte“, die Fachhochschulreife bzw. das Abitur. Und damit kannst du in Deutschland bis auf ganz wenige Ausnahmen (künstl. Studiengänge) ohne weitere Aufnahmeprüfungen alles an Fachhochschulen bzw. Universitäten studieren:

Wenn du zu den mit den besten Notendurchschnitten zählst, sofort und sonst nach einer Wartezeit.

Wer eine Übersicht über alle Studiengänge in Deutschland sucht, kann schon einmal unter http://www.studienwahl.de/ ins Internet gehen oder auf die Buchform dazu warten, die für jeden Zwölftklässler vor Weihnachten in der Schule verteilt wird!

Sprich deinen Tutor, Lehrer darauf an. Schau auch in das “Berufswahlmagazin abi“ von der Bundesanstalt für Arbeit, das 10mal jährlich bei dir in der Schule erscheint und ausführlich über alles Neue an Ausbildungen + Studiengängen + Berufen informiert!

nach oben

jhz/Juz KORA 09.04.02

zurück zur KR- Linkseite